Kopfzeile

Inhalt

Aktuelles

Willkommen auf der Homepage der Gemeindebibliothek Rümlang!
 

Aktuelles / Veranstaltungen:
 

►Öffnungszeiten Frühlingsferien 2024:

  • Die Gemeindebibliothek Rümlang bleibt während den Frühlingsferien zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet, mit Ausnahme folgender Feiertage:
     
  • Mi. 01. Mai 2024, Tag der Arbeit: geschlossen
  • Do. 09. Mai 2024, Auffahrt: geschlossen

______________________________________________________________________________________

►Mi. 15.05.2024: Fussballsticker-Tausch | 14:00 - 18:00

  • Die Gemeindebibliothek Rümlang ist im EM-Fieber!
  • Es dürfen fleissig Fussballsticker der EM 2024 getauscht werden!
  • Der Bildertausch findet während der regulären Öffnungszeit statt.
  • Es ist keine Anmeldung erforderlich.

______________________________________________________________________________________

►Sa. 25.05.2024: Fussballsticker-Tausch | 10:00 - 12:00

  • Die Gemeindebibliothek Rümlang ist im EM-Fieber!
  • Es dürfen fleissig Fussballsticker der EM 2024 getauscht werden!
  • Der Bildertausch findet während der regulären Öffnungszeit statt.
  • Es ist keine Anmeldung erforderlich.

_____________________________________________________________________________________

Unsere Medientipps:

Martha

 

Martha und die Ihren – Lukas Hartmann (Roman)
ISBN: 978-3-257-07273-0

Der Aufstieg einer Frau aus bitterer Armut Lukas Hartmann erzählt die Geschichte seiner Großmutter, die als »Verdingkind« auf einem Bauernhof arbeiten musste Der persönlichste Roman des Schweizer Bestsellerautors.

Martha ist eine beeindruckende Frau, die es aus ärmsten Verhältnissen zu bescheidenem Wohlstand gebracht hat. Aber die Erinnerung an die Entbehrungen ihrer Kindheit als »Verdingkind« bei einer Bauernfamilie im Berner Umland lässt sie nie los: Keine Schwäche zeigen. Arbeiten ohne Unterlass. Hart sein zu sich und anderen. Das prägt auch ihre Söhne, die es in der Nachkriegszeit unbedingt zu etwas bringen wollen. Und ihre Enkel, die dagegen rebellieren und es erstmals wagen, sich ein anderes, ein freieres Leben zu erträumen.

 
der Sturm

 

Der Sturm: Verachtet, Engelhardt & Krieger ermitteln, Band 5 – Karen Sander (Thriller)
ISBN: 978-3-499-01319-5

Eine Sturmflut. Zwei Tote. Unzählige Geheimnisse.

Mehr als eine Woche ist es her, dass bei einer Sturmflut auf dem Darß zwei Skelette freigelegt wurden. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger ist es gelungen, einen dreißig Jahre alten Fall aufzuklären, aber die beiden Toten vom Kliff sind noch immer nicht identifiziert. Auch eine CD, die bei den Gebeinen lag, konnte bisher nicht weiterhelfen.
Durch einen Ring gelingt es schließlich, die Identität der Frau zu ermitteln. Angeblich wanderte sie vor Jahren in die USA aus. Hat ihr Mann mit ihrem Tod zu tun? War es ein Eifersuchtsdrama und das zweite Opfer ihr Geliebter? Bevor Mascha und Tom den Ehemann mit ihrem Verdacht konfrontieren können, verschwindet dieser spurlos. Dann schafft es Mascha endlich, die Dateien auf der CD zu entschlüsseln, und plötzlich stellt sich der Fall in einem vollkommen neuen Licht dar.

 
chateau

 

Im Château: Der sechzehnte Fall für Bruno, Chef de police – Martin Walker (Krimi)
ISBN: 978-3-257-07288-4

Bruno im Sondereinsatz: Eine Gruppe alter Freunde, die sich aus dem Silicon Valley kennen, trifft sich alljährlich zu einer Urlaubswoche, diesmal im wunderschönen, luxuriösen Château de Rouffillac. Doch im Vorfeld wird einer von ihnen, Brice Kerquelin, Opfer eines mysteriösen »Unfalls«, und Bruno wird zum Schutz der kleinen Runde abgeordnet. Aber nicht nur sein Scharfsinn, sondern auch seine Kochkünste sind gefragt: In der Abgeschiedenheit des Schlosses wappnet er sich gegen Übergriffe und sorgt mit Estragonhühnchen und Tarte tatin fürs leibliche Wohl.

 
Vermisst

 

Vermisst: Der Fall Anna - Christine Brand (Kriminalroman)
ISBN: 978-3-7645-0828-9

 Auftakt der neuen Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Christine Brand:

Malou Löwenberg ist Kommissarin beim Morddezernat und ein Findelkind. Als sie Dario kennenlernt, ist sie von seiner Geschichte fasziniert: Darios Mutter verschwand an seinem fünften Geburtstag spurlos. Obwohl alles dagegenspricht, glaubt er, dass seine Mutter noch lebt. An ihre eigene Geschichte erinnert, beginnt Malou zu ermitteln. Sie stößt auf immer mehr Vermisstenfälle: Alle Frauen verschwanden am fünften Geburtstag ihrer Kinder und alle Kinder erhalten ebenso wie Dario bis heute mysteriöse Geburtstagskarten ..